CARU care

Hausnotruf neu gedacht.

CARU care kombiniert modernste Technologie mit ausgezeichnetem Design und schafft so mehr Sicherheit in Ihrem Alltag. Mittels Sprache oder Knopfdruck lösen Sie einen Notruf aus und sind im Notfall schnell und sicher mit einer 24-Stunden-Zentrale verbunden.

So funktioniert‘s. Ihr DRK Hausnotruf mit CARU care.
Im Notfall können Sie über das Hausnotrufgerät CARU care rund um die Uhr eine Freisprechverbindung zu den qualifizierten Mitarbeitern der DRK-Hausnotrufzentrale herstellen. Über die Freisprecheinrichtung können Sie Ihre Situation schildern. Gemeinsam entscheiden Sie mit den erfahrenen DRK-Mitarbeitern, welche Hilfe Sie benötigen. Während die Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale Hilfe für Sie organisieren, bleiben Sie über die Freisprecheinrichtung in Kontakt.

Spracherkennung «Hilfe-Hilfe»
Einzigartig einfacher Sprachnotruf. Die Auslösemöglichkeit per Sprache bietet Ihnen zusätzliche Sicherheit zum Notfallknopf.

Sturzerkennung
Mehr Sicherheit im Alltag. Schwere Stürze werden automatisch erkannt und lösen im Notfall einen Notruf aus.

Ihr Plus an Gesundheit
Sie achten auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden? Wir auch! Und zwar auf einzigartige Weise auf Sie abgestimmt. Mit derzeit zwei Gesundheits-Funktionen für ein aktives Leben können Sie Ihre Gesundheit stärken.

CO2-Ampel
Gesunde Raumluft ist ein zentraler Faktor für gute Konzentrationsfähigkeit, Aktivität und das allgemeine Wohlbefinden. Der integrierte CO2-Sensor misst die CO2-Konzentration und zeigt Ihnen über ein Leuchtelement an, wann es Zeit ist zu lüften. Dank der Technologie von CARU air – dem Testsieger bei Stiftung Warentest.

Trinkerinnerung
Trinken ist essenziell für Ihre Gesundheit. CARU care erinnert auf einzigartige Art und Weise an das ausreichende Trinken. Dafür wird regelmäßig ein ruhiger Klang abgespielt, der Sie zum Trinken animiert.

Sympathische Tagestaste
Zusätzlich abgesichert. Die Tagestaste erinnert Sie täglich auf sympathische Art und Weise per Sprach- und Lichtsignal.

Ansprechpartner


Frau Sabine Horlacher
Telefon: (07141) 120-234
Telefax: (07141) 120-135
horlacher(at)drk-ludwigsburg.de


Herr Achim Rieker
Telefon: (07141) 120-239
Telefax: (07141) 120-135
rieker(at)drk-ludwigsburg.de
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Was kostet die Caru?

Wir bieten Ihnen zwei verschiedene Anschlusspakete an. Diese unterscheiden sich im Leistungsumfang. Teilweise werden die Kosten anteilig von Ihrer Pflegekasse übernommen. Kosten für die tägliche, technische Überprüfung wird Ihnen von Ihrem Telefonanbieter in Rechnung gestellt.

Einmalige Servicepauschale

(entfällt bei einer Fördermitgliedschaft)
38,- Euro

CARU Basis-Paket

Leistungsumfang:
  • Bereitstellung des Hausnotrufgerätes mit integrierter SIM-Karte und einen Funksender mit integriertem Sturzsensor
  • Fachgerechte Installation und Einweisung vor Ort
  • Anschluss an die DRK-Hausnotrufzentrale
  • 24-stündige Erreichbarkeit und Entgegennahme Ihrer Notrufe
  • Notrufauslösung über Ihre Stimme
  • sofortige Einleitung von Hilfsmaßnahmen
  • Hilfestellung bei der Beantragung der Kostenübernahme durch die Pflegekasse
  • Wartung oder Beseitigung von evtl. Mängeln
  • Gesundheitsdienstleistungen: Trinkerinnerung und CO2-Ampel inbegriffen
monatliche Miete   54,50 Euro

CARU Plus-Paket

Leistungsumfang:
  • alle Leistungen aus dem Basis-Paket
Plus-Leistungen
  • Aufbewahrung des Haus-/ Wohnungsschlüssels
  • im Notfall bringen wir den Schlüssel zu Ihrer Wohnung
  • zusätzliche Sicherheit durch eine Tagesmeldetaste
Wird von uns wegen des kompletten Angebots empfohlen.
monatliche Miete   74,50 Euro

Es entstehen keine weiteren Kosten für:

  • einen Notruf-Einsatz
  • Wartungsarbeiten
  • Batteriewechsel von Notrufgerät oder Handsender

Kostenbeteiligung der Pflegekasse:

Sind Sie in der Pflegeversicherung eingestuft, können wir für Sie einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.
Nach der Kostenzusage bezuschusst die Pflegekasse (i.d.R. rückwirkend) die monatlichen Mietkosten bis zu 25,50 Euro.
Wir benötigen, um Ihnen die best mögliche Hilfe zukommen zu lassen, unbedingt einige Angaben. z. B.: Vorerkrankungen, Behinderungen, Medikamente die Sie zur Zeit einnehmen, evtl. Hinweise zum erreichen Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses, Adressen von Kontaktpersonen, Verwandten, Ärzten o. ä. Damit Sie sich bei unserem Besuch nicht erst mühsam auf die Suche nach diesen benötigten Angaben machen müssen, bitten wir Sie, den Datenerhebungsbogen (siehe rechts) bereits im Vorfeld auszufüllen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch bei unserem Besuch mit Rat und Tat zur Seite.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Übungsprogramm
Übung macht den Meister. Das innovative Übungsprogramm führt Sie per Sprache durch die verschiedenen Auslösemöglichkeiten.
Infrastruktur
Datenverbindung
Reichweite
Notruf auslösen
Notruf abbrechen
Tagestaste
CO2-Ampel
Trink-Erinnerung
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